News Archive

2015

Trainingslager Australien

Done and dusted!

Ich kann kaum glauben, dass ich in wenigen Tagen im Flieger nach hause sitzen werde. Je älter ich werde, desto schneller scheint die Zeit zu verfliegen. Deshalb habe ich jeden Tag hier in Australien ganz besonders genossen. Es gibt schließlich nichts schöneres als am Morgen von Sonnenstrahlen geweckt zu werden und seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen ;)....

05.12.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Trainingslager Australien

Train. Eat. Sleep. Repeat.

Drei Wochen befinde ich mich nun schon am anderen Ende der Welt.
Ich habe gerade gefrühstückt und draußen geht die Welt unter...ja, auch das ist Melbourne. Man sagt hier nicht umsonst über das Wetter "Four Seasons in one day!"
Ansonsten kann ich mich bei der Wetterfee aber nur bedanken, denn bisher hat uns jeden Morgen strahlender Sonnenschein erwartet...

06.11.2015 10:00 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Trainingslager Australien

Let the work begin!

"You are back again"! Diesen Satz habe ich in der letzten Woche häufig gehört und ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich ich bin, die nächsten Wochen hier in Melbourne verbringen zu dürfen. Melbourne ist durch den stetigen Kontakt mit der lieben Familie um den Coach Richard Huggins zu einem zweiten zu Hause geworden und es war unglaublich schön, all die bekannten Gesichter wiederzusehen...

21.10.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Trainingslager Australien

Auf geht's...

Ein Trainingslager in Australien mag den meisten auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, doch ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um die Grundlagen für die nächste Saison zulegen. Bereits vor zwei Jahren war ich schon einmal für vier Monate dort und durfte bei dem australischen Nationalcoach Richard Huggins und seiner Familie wohnen...

12.10.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Kein Start in Berlin!

Vernunft geht vor Risiko...

Eigentlich wollte ich morgen beim Grand 10 die schnelle Strecke durch Berlin nutzen, um meine 10km Bestzeit in Angriff zu nehmen. Stattdessen bin ich zu hause bei meiner Familie und werde morgen früh in Bad Segeberg ein cooles Crosstraining absolvieren ;). Diese Entscheidung ist uns gewiss nicht leicht gefallen! Nach dem gelungenen Formtest in Braunschweig habe ich...

10.10.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Unverhofft kommt leider oft...

Tee trinken statt trainieren!

Nach dem Lauf in Braunschweig war ich noch voller Glücksgefühle und habe mich sehr gefreut, wieder solch einen Leistungsstand erreicht zu haben. Am nächsten Morgen fühlte ich mich dann irgendwie ein bisschen schlapp und beim Krafttraining begann plötzlich der Hals zu kratzen. Das liegt sicher an der trocknen Luft, dachte ich mir und so habe ich mich anschließend...

29.09.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Sportschecklauf Braunschweig!

Der erste Formtest ist gelungen!

In den letzten Wochen habe ich immer besser ins Training gefunden, sodass der Gedanke aufkam, das Jahr mit einem schnellen 10km Straßenlauf beim Grand 10 (11.10.) in Berlin zu beenden, ehe es Mitte Oktober für 2 Monate nach Australien ins Trainingslager geht. Ob sich eine Reise nach Berlin überhaupt lohnen würde, sollte sich gestern schon einmal herausstellen...

21.09.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Back to business!

Es läuft wieder...

Lang ist es her, dass ich mich gemeldet habe und seitdem ist auch schon wieder einiges passiert. Nachdem ich mit meinem Trainer beschlossen hatte die Bahnsaison zu beenden, habe ich einen Teil meiner Saisonpause mit dem australischen Läuferteam in Köln verbracht. Dort bin ich leider sehr unglücklich mit dem Fahrrad gestürzt...

08.09.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

4. Platz bei der DM in Nürnberg

4. Platz bei der DM in Nürnberg!

Nach der EM in Tallinn habe ich mir und meiner Wade erst einmal ein paar Tage Ruhe gegönnt und wollte die verbliebene Zeit bis zur DM dafür nutzen, zu meinem alten Laufgefühl zurück zu finden. Es war immerhin eine erste Einheit in Spikes möglich, bei der ich jedoch feststellen musste, dass sich das höhere Tempo nur mühsam realisieren ließ...

27.07.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

U23 EM In Tallinn

10. Platz über 10000m!

Knapp eine Woche ist nun seit meinem EM-Start vergangen und diese Zeit brauchte ich auch, um das Rennen zu verarbeiten. Die Reise nach Tallinn lief problemlos und die ersten Tage vor Ort vergingen wie im Fluge.
Wir waren ein großes deutsches Team, sodass ich immer wieder auf neue Gesichter traf, interessante Gespräche führte...

16.07.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Leistungsnachweis für die EM erfüllt!

Auf geht’s nach Tallinn !!!

Im Laufe der letzten Woche stieg meine Zuversicht mit jedem Tag. Meine Schmerzen wurden allmählich weniger und ich konnte mit jedem Training ein bisschen länger laufen. So kam bei dem Gedanken an den Leistungsnachweis richtig Vorfreude auf, denn ich wollte mir endlich das Ticket nach Tallinn sichern. Der Verband hat dafür einen 12km-Lauf in einem Schnitt von...

01.07.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Von Tag zu Tag und mit viel Zuversicht

Ein mühsamer Weg zurück...!

Um ehrlich zu sein, hatte ich nach der Verletzung nicht erwartet, dass es so lange dauern würde, bis ich euch von meinen ersten Laufversuchen berichten kann.
Doch Geduld und Optimismus waren in den letzten Wochen ganz besonders gefragt!
Nach einer sportfreien Woche habe ich mit dem Alternativtraining...

26.06.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Wenn der Körper zu dir spricht!

Muskelfaserriss in der Wade!

Im Leben verläuft nicht immer alles nach Plan. Das durfte ich in der letzten Woche leider selber erleben!
Schon während meines 5000m Rennens in Koblenz habe ich einen Schmerz in der Wade gespürt, der im Laufe des Abends immer stärker wurde und die Freude über den super Wettkampf ein wenig trübte...

01.06.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

EM-Norm über 5000m und Bestleistung

Zweites Ticket für Tallinn!

Nach 6 1/2 Stunden in unserem gemütlichen Mietwagen und unzähligen Staus erreichten wir schließlich am Mittwochabend das Stadion in Koblenz.
Meine Beinchen fühlten sich nach der langen Fahrt etwas müde an, aber das sommerliche Wetter machte schon einmal Hoffnungen auf ein tolles Rennen...

28.05.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Mit meinem neuen Auto nach Rio!

Danke Stefan Schmitz!

Seit ein paar Tagen habe ich dank Stefan Schmitz vom Auto Centrum Lass einen Toyota Aygo zur Verfügung gestellt bekommen, der mich von nun an bei jedem Wind und Wetter sicher zu meinen Trainingsstätten, zum OSP, zur Physio und zu Wettkämpfen bringen wird.
Diese Unterstützung habe ich sehnlichst herbeigewünscht...

21.05.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

U23 Titel bei der DM 10000m in Ohrdruf

Back on track!

Das war ein erfolgreicher, aber auch ein sehr mühseliger Gang!
 Monatelang habe ich der Sommersaison entgegengefiebert und nun steht sie vor der Tür und ich fühle mich noch gar nicht so richtig bereit ...


Aber so ist es nun einmal im Sport - es ist nicht immer alles planbar und der Körper gibt einem den Takt vor …

03.05.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Trainingslager Cervia

Ab in den Süden!

Endlich durfte ich wieder meine Koffer packen ;-). Für unser zweites Trainingslager in diesem Jahr haben wir uns das kleine Örtchen Cervia an der Adria ausgesucht. Doch eine "Schönwetter-Garantie" gibt es auch hier nicht und so durften wir uns in den ersten Tagen bei typisch Norddeutschem Wetter wie zu hause fühlen...

29.03.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

10km - Rund um das Bayerkreuz

Schweren Herzens habe ich auf die Hallensaison verzichtet, um in einem intensiven Trainingsblock die Grundlagen für die Sommersaison zu schaffen.
Deshalb freute ich mich schon seit Wochen auf den 1. März, denn endlich durfte ich wieder Wettkampfluft schnuppern!
Mein letztes Rennen war die Cross-EM in Bulgarien, seitdem hatte ich gut trainieren können und war gespannt auf meinen aktuellen Leistungsstand …

01.03.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)

Trainingslager Portugal 2014

Kaum waren die letzten Geschenke ausgepackt, durfte ich endlich Shorts und T-Shirt in den Koffer packen. Den nasskalten Dezember hatte ich gut überstanden und freute mich nun auf die Sonne an der Algarve.
Mit einer kleinen Gruppe unseres Vereins reisten wir nach Monte Gordo, wo das jährliche Wintertrainingslager des DLV stattfindet …

11.01.2015 20:16 von Isabell-Sophie Teegen (Kommentare: 0)